100 Jahre Katholische öffentliche Bücherei St. Anna Lintorf

Am 10. November 1991 feierte die katholische Kirchengemeinde St. Anna in Lintorf ein ganz besonderes Gemeindefest: das 100-jährige Bestehen ihrer Pfarrbücherei. Den Nachweis für das Jubiläumsdatum, welches die Bücherei in Lintorf zu einer der ältesten und traditionsreichsten Institutionen ihrer Art im Umkreis macht, liefert eine Liste der Erzdiözese Köln. In dieser existiert über die Bücherei St. Anna eine erste Eintragung für das Jahr 1891. Die Bücherei war von Anfang an dem Borromäusverein angeschlossen, der sich seit dem letzten Jahrhundert um die Verbreitung des guten Buches bemüht. Aus den Kölner Eintragungen läßt sich entnehmen, daß geringe Ausleihzahlen in den Gründungsjahren sich bald steigerten und durch - für heutige Verhältnisse - schon stolze Leser- und Ausleihzahlen zwischen den beiden Weltkriegen abgelöst wurden.

100-Jahrfeier

Die Geschichte der Bücherei, d.h. ihre Beliebtheit und Inanspruchnahme, läßt sich nicht an bloßen Zahlenreihen ablesen - wir wissen leider nichts über das Leserpublikum und die damalige Vielfalt des Bestandes -, jedoch gab es immer Zeiten, in denen mehr oder weniger zum Buch gegriffen wurde: so ging während des Zweiten Weltkrieges die Ausleihe zurück, in den 50er Jahren stieg sie dagegen wieder stark an.

Seit Beginn der zweiten Jahrhunderthälfte sah sich die Bücherei plötzlich einer Konkurrenz ausgesetzt, denn die allerorts erwachsenden Büchereien der Städte und Gemeinden konnten ein ganz anderes Spektrum an Büchern und modernen Massenmedien bieten. Das Bemühen der Lintorfer Pfarrbücherei ging und geht aufgrund dessen nicht dahin, bei den Medienzahlen mithalten zu wollen, sondern vor der Quantität steht die genaue und qualitative Auswahl, ohne daß dies ein Defizit im Unterhaltungsbereich sein muß. Weiterhin ist eine ständige Aktualisierung des Bestandes wichtig, wobei die neuen Medien integriert sind. Neben der Buchausleihe können Tonbandkassetten, Spiele und Zeitschriften entliehen werden. Im Gegensatz zu vielen "großen Büchereien und Bibliotheken" bieten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der junggebliebenen Bücherei St. Anna individuelle Buchberatung an, so daß persönliche Empfehlungen noch Zeit finden. Dies entspricht auch dem Selbstverständnis der Bücherei St. Anna, die sich als Begegnungs- und Kommunikationsstätte für alle leseinteressierten Lintorfer versteht.

Das Jubiläumsfest, an dem sich neben der Bücherei Kirchenchor, Frauengemeinschaft, Kindergarten, kath. Grundschule, Pfadfinder und KAB beteiligten, fand einen großen Zuspruch, so daß die Büchereimitarbeiter sich über den Erfolg ihrer Bemühungen freuen konnten.

Den Beginn des Pfarrfestes bildete ein gemeinsamer Festgottesdienst, dessen musikalischen Rahmen der Kirchenchor Cäcilia mit der Missa in C von J. E. Eberlin schuf. Pfarrer Franz Mezen wies in seiner Predigt auf die Bedeutung des guten Buches für den Glauben und die gesamtheitliche Bildung des Menschen hin. Danach wurde zur Matinee ins Haus Anna geladen, wo die Büchereiarbeit von verschiedenen Seiten gewürdigt wurde. Als erster der Gratulanten sprach als Leiter der Fachstelle für Büchereiwesen des Erzbistums Köln, Dr. Siegfried Schramm, der betonte, daß die ehrenamtliche Tätigkeit erst die Basis für die Wirkung der Bücherei bildet. Ein ganz besonderer Dank ging an die Leiterin der Bücherei St. Anna, Barbara Kugler, die seit über 30 Jahren dort tätig ist. Die Rektorin der katholischen Johann-Peter-Melchior-Grundschule, Ingrid Schwarz, besucht mit ihren Klassen regelmäßig die Bücherei und bedankte sich anläßlich des Jubiläums dafür, daß den Schülern somit ein erster Zugang in die Welt der Bücher vermittelt wird. Auf die gute Zusammenarbeit aller Büchereien der Stadt Ratingen wies Hildegard Pollheim, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen Büchereien Ratingens, hin und überreichte als Jubiläumsgeschenk das Maskottchen "Marabu", das für die Kinderspielecke der Bücherei bestimmt ist. Diese von Frau Pollheim angesprochene Zusammenarbeit bedeutet, daß durch Buchausleihen der Büchereien untereinander das Angebot für den Leser attraktiver gemacht wird. So haben die einzelnen Büchereien thematische Schwerpunkte. Die Bücherei St. Anna ist auf den Themenbereich Geschichte spezialisiert. Der Vorsitzende des Lintorfer Heimatvereins, Manfred Buer, ergänzte den Buchbestand mit dem kürzlich erschienenen heimatkundlichen Buch "Neuigkeiten aus alter Zeit: Der Kreis Mettmann". Die Vorstellung der einzelnen Gratulanten übernahm Präses Pastor Franz Mezen, der auch das weitere umfangreiche Programm bekanntgab.

Eigens zu dem festlichen Anlaß wurden wertvolle Archivalien der Pfarrei ausgestellt, wie z.B. das Bruderschaftsbuch der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf von 1464. Die Bücherei zeigte eine umfangreiche Buchausstellung und die beteiligten Vereine stellten Bastelarbeiten vor. Der Kindergarten war allein mit 75 Fackeln vertreten, und etwas ganz Besonderes stellte das von der Pfarre eigens für diesen Tag zusammengestellte Kochbuch mit vielen Rezepten Lintorfer Familien dar. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Frauengemeinschaft mit Suppe, Würstchen, Kartoffelsalat und einem umfangreichen Kuchenbuffet zur Kaffeezeit.