125 Jahre Katholische öffentliche Bücherei, Lintorf (1891-2016)

Am 6. November 2016 feiert die katholische Kirchengemeinde St. Anna in Lintorf das 125-jährige Bestehen ihrer Pfarrbücherei.

9.00 Uhr Dankgottesdienst in der St. Anna Kirche.

Anschließend treffen wir uns in der Bücherei zu einem kleinen Umtrunk, bei dem wir die Aktivitäten der Bücherei kurz vorstellen.

Eine herzliche Einladung geht an alle Freunde der Bücherei. Auch Kinder sind willkommen und werden beschäftigt.

Infomaterial

Chronik

Den Nachweis für das Jubiläumsdatum, welches die Bücherei in Lintorf zu einer der ältesten und traditionsreichsten Institution ihrer Art im Umkreis macht, liefert eine Liste der Erzdiözese Köln. In dieser existiert über die Bücherei St. Anna eine erste Eintragung für das Jahr 1891. Die Bücherei war von Anfang an dem Borromäusverein angeschlossen, der sich um die Verbreitung des guten Buches bemüht. Die Geschichte der Bücherei, d.h. ihre Beliebtheit und Inanspruchnahme, lässt sich in der Chronik der letzten 125 Jahren nachweisen.

Medienausleihe und Bücherbasar

Das Bemühen der Lintorfer Pfarrbücherei war stets auf qualitative Auswahl der Medien ausgerichtet, ohne dass dies ein Defizit im Unterhaltungsbereich sein muss. Weiterhin ist eine ständige Aktualisierung des Bestandes wichtig, wobei neue Medien integriert sind. In der Buchausleihe können CDs, Filme, Spiele und Zeitschriften entliehen werden. Im Gegensatz zu vielen großen Büchereien und Bibliotheken bieten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bücherei St. Anna individuelle Buchberatung an, so dass persönliche Empfehlungen noch Zeit finden. Dies entspricht auch dem Selbstverständnis der Bücherei, die sich als Begegnungs- und Kommunikationsstätte für alle leseinteressierten Lintorfer versteht.

In den 50er Jahren befand sich die Pfarrbücherei im Jugendheim an der Johann-Peter-Melchior- Straße. Im größeren Jugendraum waren die Bücher für die Erwachsenen in 2 Rollschränken und einem Wandschrank untergebracht. Im kleinen Jugendraum befand sich ein alter abschließbarer Schrank, in dem die Kinder- und Jugendbücher standen.

Am 4. Dezember 1960 wurde das Pfarrzentrum "Haus Anna" von Kardinal Frings und Dechant Veiders unter Teilnahme der ganzen Pfarrgemeinde eingeweiht. Im hinteren Teil von "Haus Anna" mit separatem Eingang bekam die Pfarrbücherei einen eigenen großen Raum als Freihandbücherei mit neuen Büchereimöbeln und einem Schwung neuer Bücher. Eine wachsende Leserschar nutzte das erweiterte Angebot an Lesestoff.

Von den jungen Lesern waren immer Mädchen und Jungen bereit, in der Bücherei mitzuhelfen. Die Bücherei finanzierte sich aus Leihgebühren sowie Zuschüssen von Köln und der Kirchengemeinde und der Kollekte am Borromäus-Sonntag.

Anfang der 1990 Jahre wurde von Herrn Pastor Franz Mezen im "Haus "Anna" ein zweiter Büchereiraum eingerichtet, so dass ein separater Raum für Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung stand, in dem während der Mittwoch-Ausleihe gebastelt und vorgelesen wurde.

Bücherei am Konrad-Adenauer-Platz

Durch den Verkauf von Haus Anna musste auch die Pfarrbücherei ausziehen. Für die Bücherei wurde ein Ladenlokal am Konrad-Adenauer-Platz angemietet. Diese zentrale Lage, optimal zwischen beiden Kirchen gelegen, findet breiten Anklang. Die großen Fenster bieten reichliche Ausstellungs- und Werbeflächen. Durch den stufenlosen Eingang können ältere Besucher, Rollstuhlfahrer und Mütter mit ihren Kinderwagen die Büchereiräume ebenerdig begehbar aufsuchen.

Dieser Raum bietet neben der Medienausleihe den Platz für die Kinder-Bastelgruppe und Vorlesestunde mittwochs; ferner auch die Möglichkeit für einen Bücherbasar, der großen Anklang findet. Buchspenden, z. B. aus Haushaltsauflösungen, werden sortiert und gegen kleines Entgeld angeboten, welches der Bücherei für Neuanschaffungen zur Verfügung steht.

Alle zwei Wochen (montags) bieten wir während einer zusätzlichen Öffnungszeit der Bücherei Interessierten Handarbeitsstunden unter Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Dechant Benedikt Zervosen, Pfarrer der „Kirchengemeinde St. Anna, Ratingen“ ist seit der Gründung der Pfarrbücherei 1891 der 8. Präses der St.-Anna- Bücherei.

Das Büchereiteam besteht z. Zt. aus folgenden Mitarbeiterinnen: Frau Helga Körning, Frau Monika Degenhardt, Frau Helene Eickelpoth sowie der Leiterin Frau Barbara Kugler. Mit den Kindern basteln und lesen Frau Illa Mentzen und Frau Sieglinde Barnickel, die Anleitung für Handarbeiten übernimmt Frau Hannelore Heuser.

Mit all ihren Aktivitäten ist die St. Anna Bücherei für unsere Kirchengemeinde und für alle Lintorfer eine Stätte der Begegnung - kirchlich, sozial und kulturell eine liebe Gewohnheit geworden.